huFREisen
Ferne Welten ganz nah

Kurztrip

Du hast keine Lust auf einen aufwendigen Aufbau, sondern willst schnell loslegen? Du und dein Pferd seid noch nicht so geübt in Boden- oder Trailarbeit? Dein Pferd ist noch jung und unerfahren oder schon älter und körperlich nicht mehr voll belastbar? Dann ist der Kurztrip genau das Richtige für euch. Der Schwerpunkt in diesem Trail liegt auf unbekannten Untergründen. Dazu kommen einige Engpässe. Die Farbenvielfalt bietet deinem Pferd einiges zu Gucken und trainiert seine Gelassenheit.



Was dich erwartet:


Die grüne Meile

Über eine Strecke von 2m x 4m kann dein Pferd diesen Untergrund testen. Du kannst es zunächst den kurzen und dann den langen Weg gehen lassen. Lass es darauf anhalten und auch mal rückwärts gehen. Starte immer erst im Schritt und schau, ob es sich auch traut, diese Herausforderung im Trab oder Galopp zu bewältigen. Vier Hüpftiere bilden eine Art Ein- und Ausgang und sind ein zusätzlicher Hingucker.


Die bunte Ecke

Ein L aus 4 Softbalken bietet dir und deinem Pferd einige Übungsmöglichkeiten. Du kannst es vorwärts hindurch schicken, in der Mitte anhalten lassen und rückwärts hinausschicken. Auch kannst du es die gesamte Ecke rückwärts passieren lassen. Passe die Durchgangsbreite eurem Tempo und Ausbildungsstand an, damit du dein Pferd nicht überforderst. Auch das Seitwärts kann man über den Balken sehr schön üben. Die bunte Ecke lässt sich schnell zu einem Balkenkreuz und einem kleinen Sprung umbauen, wenn ihr noch mehr Abwechslung in eure Reise bringen möchtet.


Das BälLefEld

Hier warten gleich mehrere Herausforderungen. Es klingt ganz banal, aber dein Pferd muss zum Passieren über die Softbalken steigen und seine Füße heben. Dadurch spannt sich natürlich auch die Bauchmuskulatur an, der Rücken hebt sich und die Oberlinie wird länger. Dies wird zusätzlich durch das Schauen nach und vielleicht Schnuppern an den Bällen unterstützt. Gib Verantwortung ab und lass dein Pferd allein seinen Weg durch die runden Hindernisse finden. Es wird sich stärker konzentrieren, wenn es selbst die Lösung finden muss. Du förderst Mut und Gelassenheit.


Die PlanE

Die Plane hat eine Größe von 3m x 4m. Die Strecke, die dein Pferd überwinden soll, kannst du variieren und damit zum einen den Schwierigkeitsgrad anpassen, aber auch das genaue Zuhören bei deinem Pferd einfordern und natürlich deine klare Kommunikation schulen. Zunächst kannst du dein Pferd auch nur über eine Ecke gehen lassen. Der Sandsack dient als optische Hilfe, damit sich dein Pferd nicht vorbei mogelt. Das Knistern der Plane stellt bei diesem Untergrund eine besondere Herausforderung dar. Auch hier kannst du verschiedene Gangarten ausprobieren sowie das Halten und Rückwärtsgehen. Wenn dein Pferd die Plane gut akzeptiert, kannst du auch versuchen, sie mal VORSICHTIG über seinen Rücken zu legen.


Die EbenE Brücke

Sie vereint unbekannten Untergrund und seitlichen Engpass. Zudem ist hier der Untergrund schmaler (0,6m x 2m), so dass eine genaue Kommunikation nötig ist, um das Pferd auch gezielt auf die Brücke zu schicken und dort eventuell stehen zu lassen. Die seitliche Begrenzung kann individuell angepasst werden. Auch diese Station könnt ihr natürlich in unterschiedlichen Gangarten passieren.


Dreiblättriges Kleeblatt

Volten in unterschiedlichen Größen kannst du hier durch die optischen Helfer super üben. Bewege dich fließend mit deinem Pferd und entdecke 1000 Möglichkeiten dieses Kleeblatt zu nutzen. Alle zu beschreiben, würde hier den Rahmen sprengen, aber ich berate dich natürlich gern.


Black beauty, Marty, Rosi und Magic

Bei jedem Trail wirst du durch unsere Hüpftier-Herde unterstützt. Dabei übernehmen die lieben Kleinen vielfältige Aufgaben: Sie begrenzen etwas für dich, tragen brav Stangen, bilden Engpässe und Tore und halten auch ganz still, wenn dein Pferd seitwärts über sie hinwegschreitet. Außerdem lassen sie sich natürlich problemlos auf den Arm nehmen und reiten gerne eine Runde mit dir mit. Bei Fotos geben sie alles und lächeln freudig in die Kamera. Also wenn das keine Unterstützung ist... Bei diesem Trail begleiten dich Black beauty, Marty, Rosi und Magic.


Musik

Bei Übergabe des Trails erhaltet ihr Zugriff auf eine individuelle Playlist mit passenden Songs für mehrere Stunden, die ihr während eurer Hufreise abspielen könnt.



Achtung

Sollte dein Pferd beschlagen sein, empfehle ich Gamaschen oder Bandagen zum Schutz zu verwenden. Stollen oder Widia-Stifte sind bei KEINER Hufreise erlaubt, da sie das Material der Stationen beschädigen.



PreisE

Der 1-tägige Kurztrip kostet 120 €. Wenn du diese Reise 2 Tage lang genießen möchtest, kostet sie 192€.